Sonntag, 10. August 2014

Pilztasche


Nun ist es offiziell: Bei mir regiert das Chaos! Noch nicht einmal drei Wochen sind es bis zur Abgabe meiner Masterarbeit und so langsam wird mir wirklich etwas  mulmig.  Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht zu übel, dass ich es abends öfter nicht mehr schaffe den PC hochzufahren und noch einen Blogbeitrag zu  schreiben. Ich gelobe feierlich: Nach der Abgabe wird alles besser.
Letzte Woche bin ich in den Untiefen des Kühlschranks auf ein paar Champignons gestoßen, die dringend vernichtet werden mussten. Nudeln mit Pilzsoße gab es gerade erst, daher musste ein anderes Gericht her. Eine kurze Recherche auf Chefkoch.de führte mich zu dem Ergebnis, dass es Pilztaschen geben sollte. Mit dem Ergebnis bin ich echt zufrieden, vor allem da ich zu ungeduldig war um den Hefeteig richtig gehen zu lassen und dann noch vergessen habe die Arbeitsfläche vor dem Ausrollen mit Mehl zu bestäuben, sodass sich das Zuklappen der Teigtasche dann etwas schwierig gestaltete. Geschmeckt hat es jedenfalls ganz wunderbar und wer auf den Käse verzichtet hat ruckzuck ein leckeres veganes Abendessen, das auch kalt am nächsten Tag ein wahrer Genuss ist.



Zutaten:
 Für den Teig

400 Mehl
1 Päckchen Hefe
225 mlWasser
4 El Öl

Für die Füllung:
500 gramm Champignons
1 Zwiebel
Tomatenmark/Ketchup
Knoblauch
Salz, Pfeffer,  Oregano
Käse nach Belieben


Alle Teigzutaten zu einem geschmeidigen Teig kneten und während der Zubereitung der restlichen Zutaten gehen lassen.  Zwiebel und Pilze putzen und klein schneiden, danach in Öl anbraten, nach ein paar Minuten den Knoblauch und die Gewürze dazugeben.  Den Teig am besten direkt auf einem mit Backpapier ausgelegten und mit Mehlbestäubten Backblech kreisrund ausrollen , mit Tomatenmark und Ketchup, sowie Oregano bestreichen und eine Hälfte mit den Pilzen belegen, dann vorsichtig zusammenklappen und den Rand fest andrücken.  Wer mag kann zur Pilzfüllung und auf die Tasche oben drauf noch etwas geriebenen Käse geben. Dann bei 200 Grad ober-/Unterhitze circa 20 Minuten im Ofen backen. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen