Samstag, 22. November 2014

Markklößchensuppe ohne Mark


Ich liebe Markklößchensuppe einfach! Ein Gericht, das es oft in meiner Kindheit gab und mich immer ein bisschen an diese erinnert.  Als ich noch klein war wurden die Markklößchen immer mit echtem Rindermark gemacht, irgendwann in den Neunzigern brach dann der Rinderwahnsinn aus und ab da gab es nur noch vegetarische Markklößchen mit „guter“  Butter, wie meine Oma immer zu sagen pflegt.  Seitdem ich von meiner Laktoseintoleranz weiß werden die Klößchen nun mit „guter“ Margarine gemacht ;-) Ich denke für eine Gemüsebrühe hat jeder seine eigenen Vorlieben. Ich mache Sie immer ganz klassisch mit viel Suppengemüse und Zwiebeln und würze mit etwas Sojasoße.

 
Zutaten
100 g Margarine
1 Ei
100 g Weckmehl
½ helles Brötchen
½  Hand voll glatte Petersilie, gehackt
Salz, Muskat
1 l Gemüsebrühe

Brötchen in Wasser einweichen, Margarine schmelzen. Alle Zutaten mit der Margarine vermengen und zu kleinen Klößchen formen. Bei Bedarf noch ein bisschen Weckmehl dazugeben. Die Klößchen 10 Minuten in der kochenden Brühe ziehen lassen. Guten Appetit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen