Sonntag, 22. Juni 2014

Orientalischer Hirsesalat

Besonders bei heißem Wetter ist dieser Salat eine wahre Wohltat. Normalerweise bereite ich den Salat mit Couscous oder Bulgur zu, allerdings hatte ich vor einiger Zeit mal in meinem Übermut eine größere Menge Hirse gekauft ( denn Hirse ist ja soooo gesund und hat unheimlich viel Eisen), wusste aber dann nicht so Recht was ich damit anfangen sollte. Also dachte ich mir: probieren geht über studieren.  Ganz überzeugt bin ich von der Hirse im Salat noch nicht, nächstes Mal werde ich wohl lieber auf die altbewährten Zutaten zurückgreifen, da ich die Hirse doch ziemlich körnig fand.  Hat jemand Erfahrungen mit Hirse als Frühstücksbrei? Ich hatte überlegt das noch mal zu probieren,  da ich eigentlich nicht so gerne Brot zum Frühstück esse und deshalb immer auf der Suche nach Alternativen bin.
Der Salat funktioniert auch übrigens hervorragend in der mediterranen Variante. Einfach  Rosinen, Mandeln, Zimt  und Minze weglassen und dafür Pinienkerne  oder Sonnenblumenkerne und Basilikum dazu geben. Das Gemüse kann man auch durch beliebiges saisonales Gemüse ersetzen. Angebratene Zucchini oder Aubergine stelle ich mir auch sehr lecker vor.




Zutaten:


  • 150 g Hirse
  • 5-6 Radiesschen
  • 2 Paprika
  • 3 große Tomaten
  • 60 g Rosinen
  • 60 g Mandelstifte
  • Saft einer halben Zitrone
  • 4-5 El Olivenöl
  • Salz, Chili, Zimt
  • Eine halbe Hand voll Minze  oder glatte Petersilie



Hirse in der doppelten Menge Wasser ca. fünf Minuten kochen und dann noch mal zehn Minuten ziehen lassen.  Übriges Wasser vorsichtig abgießen und  die Hirse abkühlen lassen, Das Gemüse waschen,  klein schneiden und dazugeben. Zitrone auspressen und Minze oder Petersilie hacken, die restlichen Zutaten zum Salat geben und alles gut mischen. Wer mag kann auch noch etwas gewürfelten Feta zum Salat geben.  Der Salat eignet sich gut zum Mitnehmen und sättigt durch Hirse oder Couscous schön lange.  Durch das knackige Gemüse ist er aber auch nicht zu schwer und schmeckt deshalb auch bei hohen Temperaturen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen