Donnerstag, 25. September 2014

Death by chocolate - Brownies




Kürzlich hatte ich am Wochenende unbändige Lust auf etwas Süßes, etwas richtig, richtig Süßes. Nach kurzer Überlegung entschied ich mich dazu Brownies zu backen, da: süß, sündig, schokoladig und so richtig schön saftig. Ich muss gestehen, dass ich schon ewig keine Brownies mehr gebacken habe und ich bin einfach begeistert, wie schnell und einfach dieses Rezept funktioniert und wie unglaublich lecker die Brownies sind. Das Rezept wurde seit dem ersten Probelauf vor zwei Wochen übrigens schon mehrmals nachgebacken, das will bei mir schon was heißen ;-)




Zutaten
200 g     Zartbitterschokolade
160 g     Zucker
120 g     Margarine
1 Päckchen Vanillezucker
3  Eier
1 Päckchen Backpulver
1/4 TL    Salz
 140 g    Mehl

150  Gramm Schokolade mit der Margarine im Wasserbad schmelzen, die restliche Schokolade  hacken und bei Seite stellen. Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, die Schokoladenmasse dazugeben. Mehl, Salz und Backpulver vermischen und ebenfalls nach und nach vorsichtig unterrühren. Die gehackte Schokolade unter den Teig heben und alles in eine mit Mehl bestäubte Form geben.  Das Rezept reicht für einen kleinen Kuchen in einer Springform, eine adäquate Brownieform war leider nicht zur Hand, was dem Geschmack aber keinen Abbruch getan hat. Ich  fand für meine Teigmenge und die Größe der Kuchenform eine Backzeit von 22 Minuten perfekt, ich denke mit 20-25 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze macht man nichts falsch, das hängt aber natürlich immer etwas vom Ofen ab. Ich würde den Kuchen ab Minute 20 jedenfalls mit Argusaugen beobachten, beim ersten Mal hatte ich den Kuchen nämlich 25 Minuten im Ofen und das war definitiv zu lang.  Beim nächsten Mal werde ich definitiv noch ein paar Mandel oder Nüsse in den Teig tun, ich finde sowieso, dass eigentlich jedes Gericht mit Mandeln besser wird. In diesem Sinne: Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Backen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen