Dienstag, 9. September 2014

Himbeermarzipanmuffins mit selbstgemachter Eiscreme

Ein Gastbeitrag von Louisa Tomtom

 

Ich bin gerade nach München gezogen, da ich doch tatsächlich meinen Bachelorabschluss in der Tasche habe. :) Eingeräumt habe ich den Inhalt der zahlreichen Umzugskartons zwar noch nicht, aber zumindest meine Backsachen habe ich schon hervorgekramt.
Das heißt, ich zeige euch ein Rezept, in dem meine Lieblingszutaten Himbeeren und Marzipan miteinander kombiniert sind.

Der schöne Teller stammt übrigens von meinem Mitbwohner - echt friesisches Porzellan ;)

Zutaten:
250g Dinkelmehl
100g Rohrohrzucker
70g gehackte Mandeln
2 TL Backpulver
1 Ei
1/4 Liter (laktosefreie) Milch
80g Margarine (ich mag die Deli Reform gern)
250g Himbeeren
etwas Marzipan zum Dekorieren der Muffins (das Herz habe ich einfach mit einer Keksform ausgestochen)

Zuerst die "trockenen" Zutaten miteinander vermischen, dann das Ei, die Margarine und Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt die Himbeeren kurz unterrühren. Das Backblech einfetten und kurz in den Kühlschrank stellen, dann lösen sich die Muffins später besser aus der Form.
Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Muffins dann 20 Minuten backen.

Für die Eiscreme (für eine Person):
Eine Tasse Tiefkühlbeeren mit etwas Sahne übergießen und je nach Geschmack zwei Scheiben von einem "Block" Marzipanrohmasse in kleinen Stücken hinzufügen. Das Ganze dann mit dem Pürierstab klein machen und in die Kühltruhe damit.

Enjoy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen