Mittwoch, 3. September 2014

Einfacher Dinkelsalat


Heute darf ich die liebe Louisa TomTom, meine ehemalige Mitbewohnerin,  auf dem Blog begrüßen. Bis zu meinem Umzug vor einigen Monaten haben wir in unserer Wg-Küche  oft gemeinsam den Kochlöffel geschwungen und lustige Abende verbracht. Da ich momentan wegen der Masterarbeit im Stress bin, bin ich ihr umso dankbarer, dass sie mir etwas unter die Arme greift und uns heute ihren fabelhaften Dinkelsalat präsentiert.

Ein Gastpost von Frl. TomTom

Zur Zeit bin ich bei meiner Mutter zu Besuch und da sie arbeiten muss und ich frei habe, fühle ich mich für's Kochen zuständig. Da ich es mir gerne leicht mache, habe ich sie mit diesem Salat überrascht. Der Dinkel gibt dem Ganzen eine knackige Note und ist noch dazu recht gesund.

Zutaten für zwei Personen:

Eine Tasse Dinkel
1/2 Kopfsalat
Etwas Rucola
Eine Handvoll Kirschtomaten
Eine halbe Gurke
Eine Paprika
Essig und Öl
Kräuter der Provence, Salz, Pfeffer


Als erstes muss der Dinkel gekocht werden. Wie beim Reiskochen gebe ich dabei zu einer Tasse Dinkel zwei Tassen Wasser. Nachdem das Wasser aufgekocht wurde, lasse ich es so 20-25 Min. köcheln, je nach dem ob der Dinkel bissfest sein soll oder nicht. Ich habe jetzt so das Standardgemüse hinzugefügt, der Fantasie und dem eigenen Geschmack sind aber natürlich keine Grenzen gesetzt. Eine einfaches Essig und Öl Dressing passt meiner Ansicht allerdings am Besten zum Dinkel.
Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen