Freitag, 18. Juli 2014

Bananeneis

Wenn man unter Laktoseintoleranz leidet oder vegan leben möchte ist das ja mit dem Eis so eine Sache, alle Sorten, die Spaß machen sind verboten, so ziemlich zumindest ;-)  Walnusseis, Schokolade, Vanille all das geht nicht mehr. Nachdem ich mich dann zwei Jahre lang brav an Zitroneneis und seine milchfreien Brüder gehalten habe, nahm der Frust aber dann überhand und ich beschloss mir eine Eismaschine zuzulegen. Aktuell  experimentiere ich noch ein bisschen herum, denn  die meisten Eisrezepte enthalten rohes Ei, was ich sowohl als unappetitlich wie auch gefährlich empfinde. Ein Schulkamerad von mir hatte mal eine Salmonellenvergiftung, ich erspare euch hier die Details. Hier habe ich jedenfalls ein leckeres eifreies Bananeneis für euch, ich  denke es müsste auch ohne Eismaschine funktionieren, dann wird es vielleicht nicht so cremig, aber das tut dem Eisgenuss ja keinen Abbruch. Ich habe laktosefreie Milch verwendet, ob es mit Sojamilch funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert, dann müsste man denke ich noch zusätzliches Fett und mehr Stärke dazu geben.  Genossen habe ich das Eis dann in einem Glas Vanillesojamilch, das Eis unbedingt ein bisschen Antauen lassen, damit sich die Sojamilch und das Eis ein wenig vermischen. 


Zutaten 

  • 2 Bananen
  • 400 ml Milch
  • 150 g Zucker
  • 2 Tl Stärke


Bananen mit der Milch pürieren, Zucker und Stärke dazu geben und noch mal pürieren. In die Eismaschine geben bis das Eis eine cremige Konsistenz hat. Nach Bedarf noch einige Zeit ins Tiefkühlfach stellen und dann in einem Glas (Soja-)Milch genießen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen