Dienstag, 1. Juli 2014

Viele Grüße aus der Provinz!

Derzeit befinde ich mich im Masterarbeitsurlaub bei meinen Eltern auf dem Land, was auch gleichzeitig als Ausrede für meine Küchenabstinenz herhalten muss. Meine Mama liebt es einfach uns Kinder während unserer Besuche zu verwöhnen und reagiert ziemlich verstimmt, wenn sich jemand Anderes in Ihre Kochangelegenheiten einmischt oder auch nur die Küche betritt ;-)  Daher habe ich beschlossen den Rückzug anzutreten und mich diese Woche einfach bekochen und bebacken zu lassen was das Zeug hält. Am liebsten würde ich mich in der Heimat sowieso nur rund um die Uhr von den leckeren Beeren, Kirschen und Salaten ernähren, die mein Papa jeden Abend aus unserem Garten mitbringt. Frisch gepflückte Himbeerchen vom eigenen Strauch schmecken halt gleich noch mal doppelt so gut, wie die gekauften  aus dem Supermarkt. Damit es hier nicht ganz so langweilig wird habe ich ein Rezept am Wochenende vorbereitet, diese leckere Brokkoliquiche ist wirklich schnell gemacht und schmeckt auch am nächsten Tag kalt superlecker.
Nächstes Mal werde ich die Champions allerdings zusammen mit Knoblauch und Zwiebeln bereits vorher  anbraten, damit sie ihre Flüssigkeit verlieren. So hat sich dann relativ viel Flüssigkeit gebildet, sodass ich die Quiche für meinen Geschmack etwas zu lange im Ofen lassen musste.
Aber nächstes Mal bin ich dann auf jeden Fall schlauer ;-)

Brokkoli-Champion-Quiche

Zutaten 

Für die Füllung:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe 
400 g Brokkoli
6 Champions

Für den Guss:
2 Eier
60 ml Milch
1/2  Mozzarella oder 100 g geriebener Gouda
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
80 g Frischkäse
Schnittlauch

Für den Teig:
250 g Mehl
120 g Margarine
2 El Wasser


Mehl, Margarine und Wasser in einer Schüssel verkneten bis der Teig eine homogene Masse bildet. Teig Abdecken und in den Kühlschrank stellen. 
Brokkoli klein schneiden, waschen und dünsten bis sie weich sind. Zwiebel und Champions klein schneiden, den Knoblauch pressen. Alles in Öl anschwitzen, bis die Champions braun werden.
Für den Guss Mozzarella klein schneiden oder Gouda reiben, die restlichen Zutaten dazugeben und alles gut verrühren. Die Auflaufform mit Margarine einfetten und den Brokkoli hineingeben. Die Pilze mit dem Guss vermischen und über den Brokkoli geben. Ca 50 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen. 
Ich persönlich liebe ja Quiche, obwohl ich es immer schlimm finde, dann so lange vor dem Backofen zu sitzen, bis sie endlich fertig ist :-) Umso mehr freue ich mich dann auf den nächsten Tag, wenn ich die Reste kalt oder warm verputze. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen