Montag, 14. Juli 2014

Resteverwertung: Kaiserschmarrn

Was macht man dann mit den drei übrig gebliebenen Eiweiß vom Muffin backen? Baiser mag ich persönlich nicht so besonders und Kuchen war ja dann auch genug da, also habe ich mich für ein spätes Frühstück in Form von Kaiserschmarrn entschieden.  Eigentlich kommt ja kein zusätzliches Eiweiß in den Kaiserschmarrn rein,  schaden tut es aber auch nicht und der Kaiserschmarrn wird dadurch noch fluffiger.  




 Zutaten für 2 Personen:

  • 2 Eier und 3 Eiweiß (normalerweise drei ganze Eier)
  • 320 ml Milch
  • 150 g Mehl
  • 1 Prise Salz und Zucker, ,Margarine  für die Pfanne
  • Puderzucker
  • Obst nach Belieben


Milch in eine Schüssel geben, nach und nach das Mehl dazu geben und mit einem Schneebesen verrühren.  Die Eier trennen, das Eigelb dazu geben, das Eiweiß steif schlagen. Salz und Zucker dazu geben, das Eiweiß  vorsichtig unterheben.   Der Teig soll eigentlich eine halbe Stunde im Kühlschrank stehen, bei meinem Frühstückhunger habe ich das allerdings noch nie geschafft ;-)
Die Hälfte des Teiges in eine große Pfanne geben, warten bis die untere Seite leicht gebräunt ist, dann umdrehen, wenn der Kaiserschmarrn dabei schon ein bisschen zerfleddert ist es nicht weiter tragisch. Wenn die zweite Seite auch schön gebräunt ist den Kaiserschmarrn zerzupfen und nochmals kurz bräunen lassen, dabei umrühren. Den Kaiserschmarrn auf einen Teller geben und mit Puderzucker bestäuben.  Guten Hunger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen