Donnerstag, 3. Juli 2014

Der ultimative vegane Obstkuchen.

Dieses Mal: mit Himbeeren


Dieser Kuchen ist einfach ein Gedicht, lecker, saftig, fruchtig und durch die Mandelsplitter hat er auch noch knackige Stückchen *mjam* und das Beste: er ist vegan und schmeckt mit so ziemlich allen sommerlichen Obstsorten, die ich bisher probiert habe. Die da wären: Himbeeren, Kirschen und Rhabarber. Heute mit den leckersten Himbeeren aus dem Garten meiner Eltern und Vollkornmehl, dadurch sieht der Kuchen auch so dunkel aus.  Ich bin sehr froh, endlich ein tolles, veganes Basisrezept für sommerliche Obstkuchen gefunden zu haben :-)
 

Zutaten

- 75g Margarine
- Prise Salz
75g Zucker
- 200g Mehl
- 1 Pck. Backpulver
- 200ml Sojamilch
- 50g Mandelstifte
-200 g Himbeeren

  
Margarine und Zucker miteinander verrühren, bis eine homogene Masse entsteht und der Zucker sich aufgelöst hat. Das Backpulver mit Mehl, Salz und den Mandelstiften verrühren. Anschließend mit der Sojamilch zu der Zucker-Buttermischung geben und gut verrühren, dann die Mandelsplitter dazugeben. Als letztes ganz vorsichtig die Himbeeren unterheben, damit diese nicht zu sehr vermatschen. Den Teig in eine gefettete Springform oder Auflaufform geben und ca. 45 Minuten bei 200 Grad Ober- und Unterhitze backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen