Sonntag, 13. Juli 2014

Erdnuss-Schoko-Muffins



 Eigentlich hatte ich vor heute Eistee zu machen. Eigentlich. Als ich heute Morgen nach dem Aufstehen die Vorhänge zurückzog,  sah ich vor mir eine undurchdringliche Regenwand.  Also nix mit der für heute geplanten Radtour und auch nix mit Eistee. Zum Trost habe ich dann diese kleinen Erdnuss-Schoko-Muffins gebacken, die schon ewig auf meiner „Zu-Backen-Liste“ stehen.  Eigentlich sollte dieser zwei Schichten haben, die obere aus einem hellen Teig, die untere aus einem dunklen, leider habe ich Dussel den Kakao in den hellen Teig gegeben, sodass das dann nix mehr wurde mit dem hell-dunkel-Kontrast. Ganz hervorragend war allerdings der Erdnuss-Schoko-Kontrast. Das Innere der kleinen Muffins erinnert sowohl vom Geschmack, als auch von der Konsistenz her an dunkle Schokopralinen. Lecker! 


Zutaten für  18 Stück:

Für den Teig:
150 g     Margarine
50 g        Zucker
300 g     Mehl
3 EL        Kakaopulver
4 EL        Wasser
1 Prise Salz

Für die Füllung:
200 g     Schokolade, zartbitter
100 g     Margarine
100 g     Sahne
3             Eigelb
70 g        Zucker
1 EL        Kakaopulver
1 Prise Salz

Für den Belag:
100 g     Erdnussbutter
50 g Zucker
20 g Honig
1 Ei
100 ml   Sahne
1 EL        Stärke

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten und in den Muffinförmchen fest andrücken. Kalt stellen.  Für die Schokoladencreme die Schokolade im Wasserbad schmelzen, die Schokolade mit der Margarine, der Sahne, Salz und dem Kakao verrühren.  Die Eigelbe mit dem Zucker verrühren und alles mit der Schokoladenmasse verrühren. Wers nicht ganz so süß mag, kann die Zuckermenge natürlich auch reduzieren, ich werde es nächstes Mal auch mit einem Tick weniger versuchen, dann wird es nicht ganz so schwer.  Den Ofen  auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.  Für die Erdnusscreme: Erdnussbutter, Zucker, Honig und Ei verrühren. Dann  nach und nach Sahne und Stärke unterrühren.  Zuerst die Schokocreme in die Förmchen geben, dann die  Erdnusscreme und 25-30 Minuten backen und schmecken lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen